Allgemeine Gesch├Ąftsbedingungen

┬ž 1 Die Agentur verpflichtet sich, alle ihr im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Kunden zur Kenntnis gelangenden Gesch├Ąftsgeheimnisse mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns zu wahren und alle diesbez├╝glichen Informationen und Unterlagen vertraulich zu behandeln. Die Sorgfalts- und Verschwiegenheitspflicht w├Ąhrt ├╝ber das Vertragsende hinaus und gilt auch, wenn eine Zusammenarbeit nicht zustande kommt.

┬ž 2 Die Agentur arbeitet als selbst├Ąndiges, unabh├Ąngiges Unternehmen nach treuh├Ąnderischen Gesichtspunkten. Sie ist bem├╝ht, entsprechend der Aufgaben- und Terminvorgabe des Werbungtreibenden, die f├╝r die Erf├╝llung des Auftrages erforderlichen personellen und sachlichen Voraussetzungen bereitzustellen, in der Beratung absolute Objektivit├Ąt zu wahren und die Interessen des Werbungtreibenden - insbesondere auch bei der Auswahl und Beauftragung Dritter - in jeder m├Âglichen Form zu vertreten.

┬ž 3 Die Agentur ist bereit, w├Ąhrend der Vertragsdauer kein Produkt eines anderen Werbungtreibenden agenturm├Ą├čig zu betreuen, das zu dem diesen Vertrag betreffenden Produkt-/Dienstleistungsbereich in direktem oder indirektem Wettbewerb steht.

┬ž 4 Bei Auftragsdurchf├╝hrung ist die Agentur verpflichtet, sich hinsichtlich der zu treffenden Ma├čnahmen mit dem Werbungtreibenden abzustimmen und ihm die Entw├╝rfe f├╝r die vorgeschlagenen Werbemittel, und die Terminpl├Ąne zur Bewilligung vorzulegen.
Die Werbeagentur ├╝berwacht die ordnungsgem├Ą├če Durchf├╝hrung aller Werbema├čnahmen. Es steht im Ermessen der Agentur, f├╝r die Ausf├╝hrung ihrer Grundleistungen ihr geeignet erscheinende Dritte heranzuziehen.
Werden von der Agentur im Zuge der Produktionsabwicklung Fremdangebote eingeholt, jedoch der Auftrag vom Kunden anderweitig vergeben, so berechnet die Agentur die f├╝r die Angebotseinholung aufgewendeten Leistungen nach Zeit und Kostenaufwand. Wird ein Fremdauftrag ├╝ber die Agentur abgewickelt, berechnet sie 15% des Auftragswertes als Bearbeitungspauschale.

┬ž 5 Wird die Agentur mit einer Pr├Ąsentation beauftragt, so erkennt der Werbungtreibende damit an, da├č die Ausarbeitung der Konzeption angemessen zu honorieren ist. Wurde ein Honorar nicht vereinbart, so gilt die branchen├╝bliche Honorarforderung. Die Agentur kann in keinem Fall unverbindlich und kostenlos arbeiten, auch nicht bei Nichtverwendung der eingereichten Ausarbeitungen oder erfolgten Beratung.

┬ž 6 Wird das Agenturhonorar mit einer Mittlerprovision aus dem Schaltvolumen finanziert, so mu├č das zu Beginn der Konzeptionsfindung genannte Media-Schaltvolumen innerhalb eines Jahres geschaltet werden, um die von der Agentur erbrachten Leistungen zu regulieren. Ansonsten berechnet die Agentur ihren Aufwand entsprechend der in ihrer Preisliste ausgewiesenen Beraterhonorare.

┬ž 7 Der Werbungtreibende verpflichtet sich, die Agentur rechtzeitig ├╝ber Art, Umfang und Zeitfolge der geforderten Leistungen zu unterrichten und ihr alle f├╝r die sachgem├Ą├če Durchf├╝hrung des Auftrages ben├Âtigten Informationen und Unterlagen, soweit diese ihm verf├╝gbar sind, fristgerecht und kostenlos zu liefern. Der Werbungtreibende verpflichtet sich, der Agentur nur zur Ver├Âffentlichung oder Vervielf├Ąltigung freigegebene Vorlagen wie Fotos, Modelle oder sonstige Arbeitsunterlagen zu ├╝bergeben.

┬ž 8 Sofern die Honorierung der Agentur nicht durch ein schriftliches Angebot oder Auftrag geregelt ist, geschieht diese auf der jeweils g├╝ltigen Berechnungsgrundlage der Agentur.
Im Agenturhonorar sind die Leistungen f├╝r Werbevorbereitung, Werbeplanung, Werbegestaltung, Werbetext enthalten.
Separat berechnet werden: Materialien, Reinzeichnungen, ├ťbersetzungen, Fahrkosten, Spesen, Organisations- und Beschaffungskosten, Urheberrechts├╝bertragungen sowie technische Kosten wie Satz, Zwischenaufnahme, Fotos, Fotoabz├╝ge, Werkzeugkosten und Herstellung von Werbemittel, Leistungen hinzugezogener Spezialunternehmen je nach entsprechendem Aufwand.
Die Agentur ist in jedem Fall berechtigt, angemessene Abschlagzahlungen zu verlangen, deren H├Âhe sich am Verh├Ąltnis  zwischen den erbrachten Leistungen und dem Gesamtumfang der vertraglich geschuldeten Leistungen orientiert.
Kommt eine von der Agentur ausgearbeitete und vom Werbungtreibenden genehmigte Konzeption aus Gr├╝nden, die die Agentur nicht zu vertreten  hat, nicht zur Durchf├╝hrung, so bleibt der Honoraranspruch der Agentur davon unber├╝hrt.
Der Beschaffungs-, Organisations- und ├ťberwachungsaufwand der Agentur wird entweder durch Provisionierung durch den Lieferanten bzw. bei Berechnung durch die Agentur an den Werbungtreibenden abz├╝glich s├Ąmtlicher Rabatte und Provisionen plus "Service-fee" getragen.

┬ž 9 Ein der Agentur schriftlich oder m├╝ndlich erteilter Auftrag gilt als angenommen, wenn die Agentur die ├ťbernahme nicht innerhalb von 14 Tagen nach Auftragserteilung schriftlich ablehnt.

┬ž 10 Nutzungs- und sonstige Rechte an den eingereichten Vorschl├Ągen gehen nur insoweit auf den Werbungtreibenden ├╝ber, als dies aus der anf├Ąnglichen Aufgabenstellung hervorgeht (Vertriebsgebiet, Auflagen, Zeitr├Ąume etc.) ansonsten sind sie gesondert zu regeln.

┬ž 11 F├╝r die Eintragungs- und Schutzf├Ąhigkeit von Entw├╝rfen wird die Gew├Ąhr seitens der Agentur nur nach gesonderter Vereinbarung ├╝bernommen.

┬ž 12 Der Werbungtreibende ist nicht berechtigt, die von der Agentur im Angebotsstadium eingereichten Vorschl├Ąge zu verwenden, und zwar unabh├Ąngig davon, ob sie urheberrechtlich gesch├╝tzt sind oder nicht. Dies gilt auch f├╝r eine Verwendung in abgewandelter Form oder durch Dritte.

┬ž 13 Die Agentur haftet nicht bei Nichterf├╝llung, Leistungsmangel oder Verzug von Werbetr├Ągern oder sonstigen Drittbeauftragten, die nicht ihre Erf├╝llungsgehilfen sind, auch nicht f├╝r deren vors├Ątzliches oder grob fahrl├Ąssiges Verhalten. In anderen F├Ąllen tritt die Agentur ihre Ersatzansprache gegen Dritte an den Werbungtreibenden ab.
Die Agentur selbst haftet nur f├╝r Vorsatz und grobe Fahrl├Ąssigkeit im eigenen Hause.
Terminvereinbarungen werden von der Agentur mit der allgemeinen Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns beachtet. Fixgesch├Ąfte bed├╝rfen einer besonderen Vereinbarung. Andernfalls ist die Agentur lediglich zur nachtr├Ą├Ąglichen ordnungsgem├Ą├čen Leistung verpflichtet. Eine Stornierung des Auftrages ist ausgeschlossen.
Nach der Produktionsfreigabe durch den Werbungtreibenden ist die Agentur von jeder Verantwortung f├╝r die Richtigkeit der vorgelegten Unterlagen befreit.
Soweit der Werbungtreibende von sich aus Korrekturen vornehmen l├Ą├čt, entf├Ąllt jede Haftung der Agentur.
Eine Haftung f├╝r die wettbewerbsrechtliche Unbedenklichkeit einer Werbung kann nicht ├╝bernommen werden, insbesondere ist die Agentur nicht verpflichtet, jeden Entwurf vorher juristisch ├╝berpr├╝fen zu lassen.

┬ž 14 Beanstandungen sind nur innerhalb einer Woche nach Erhalt der Ware zul├Ąssig.
Bei farbigen Reproduktionen k├Ânnen geringf├╝gige Abweichungen nicht beanstandet werden. Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10% der bestellten Menge k├Ânnen nicht beanstandet werden. Berechnet wird die gelieferte Menge.

┬ž 15 Mit der Zahlung des Agenturhonorars einschlie├člich der Lizenz f├╝r die ├ťbertragung des Vervielf├Ąltigungsrechts erwirbt der Werbungtreibende nur das Recht zur Vervielf├Ąltigung der Arbeit im vereinbarten Umfang und zu dem vereinbarten speziellen Zweck.
Geht die Verwendung ├╝ber den vereinbarten Umfang und Zweck hinaus, ist eine neuerliche Vereinbarung sowie eine zus├Ątzliche Honorierung erforderlich.
Auslandsrechte oder Rechte f├╝r weitere Auflagen gelten nicht als mit├╝bertragen, sofern nicht eine besondere Vereinbarung erfolgt.
Vorentw├╝rfe und Entw├╝rfe bleiben nach geltendem Urheberrecht Eigentum der Agentur und sind auf Wunsch in angemessener Frist nach Beendigung des Auftrages zur├╝ckzugeben. F├╝r Besch├Ądigungen haftet der Werbungtreibende.
Die Agentur ist berechtigt, die von ihr gestellten Werbemittel zu signieren und in ihrer Eigenwerbung auf die Betreuung des Werbungtreibenden hinzuweisen.
Belegexemplare sind der Agentur nach Erhalt ohne weitere Aufforderung zu ├╝bergeben.

┬ž 16 Soweit in Rechnungen keine anderen Zahlungsbedingungen ausdr├╝cklich genannt sind, sind Rechnungen sofort nach Rechnungserhalt und ohne Abzug f├Ąllig. Anzeigerechnungen sind sofort nach Rechnungserhalt rein netto f├Ąllig.
Ziel├╝berschreitungen werden mit 5% Verzugszinsen ├╝ber dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank berechnet. Die Geltend-
machung eines weiteren Verzugsschadens bleibt ausdr├╝cklich vorbehalten.

┬ž 17 Die Nichtigkeit einzelner Formulierungen dieser Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen ber├╝hrt nicht die Wirksamkeit im ├╝brigen. An die Stelle der unwirksamen Klausel tritt diejenige zul├Ąssige Klausel, die in ihrer Wirkung der unwirksamen Klausel wirtschaftlich am n├Ąchsten kommt.

┬ž 18 Erf├╝llungsort und Gerichtsstand f├╝r alle Streitigkeiten, auch f├╝r Wechsel- und Scheckverbindlichkeiten, ist der Sitz der Agentur.